1. Kooperationen
Es ist wahrscheinlich nicht unbemerkt geblieben, dass sich mehrere große Unternehmen und gemeinnützige Organisationen mit Unternehmen zusammengetan haben, um ihnen in dieser Zeit zu helfen. Zum Beispiel haben einige Standorte der niederländischen Supermarktkette Jumbo begonnen, lokalen Erzeugern zu helfen, indem sie jedes Wochenende verschiedene Erzeuger auswählten und ihre Blumen und Pflanzen verkauften. Albert Heijn hat auch eine Kampagne gestartet, um die Käufer zu ermutigen, „Gemüse und Fleisch vor Ort zu kaufen und den Rest in [ihren] Läden zu kaufen“.
Es gibt auch mehrere neue und bestehende gemeinnützige Organisationen, die sich bemüht haben, Parteien zusammenzubringen, die in dieser Krise zusätzliche Hilfe benötigen könnten. Niederländische Unternehmen wie „Red je Boeketje“ und „Bloemen voor de Zorg“ kaufen Blumen- und Pflanzen mit spenden von Züchtern und spenden sie dann an Pflegeheime und medizinische Mitarbeiter. Unternehmen, die sich in einer schwierigen finanziellen Situation befinden, können daher in Betracht ziehen, solche Unternehmen zu kontaktieren, um eine für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit zu erreichen. Auf diese Weise können Sie während der Coronakrise Geld sparen und diejenigen unterstützen, die für uns kämpfen.
2. Drive-Ins und Farm-to-Table-Lösungen
Um weiterhin die Waren verkaufen zu können, wo für deren Herstellung die Erzeuger Zeit und Mühe investiert haben, können Lösungen wie Drive-Ins sehr nützlich sein. Es ist ganz einfach, eine Drive-In auf Ihrem eigenen Land einzurichten. Mit etwas gutem Marketing und Mundpropaganda kann sich Ihr Drive-In drehen, bevor Sie es wissen. Darüber hinaus haben Obst- und Gemüseproduzenten Mahlzeitpackungen mit Rezepten vorbereitet, die speziell für die von ihnen angebauten Produkte entwickelt wurden. Auf diese Weise können sie ihre Produkte direkt an die Verbraucher verkaufen. Und die Verbraucher können wieder ein köstliches Essen vom Bauernhof bis zum Tisch genießen. Einige Unternehmen haben sogar Köche gebeten, die übrig gebliebenen Produkte in verzehrfertige Mahlzeiten und Saucen umzuwandeln, die sie dann weiterverkaufen können.
3. Webshops und Lieferung
Wenn es nicht möglich ist, Ihren Verbraucher zur Ware zu bringen, können Sie es auch anders herum versuchen. Immer mehr Webshops entstehen online, wo Züchter Blumen, Pflanzen und andere produzierte Waren an Verbraucher verkaufen online. Beispielsweise wird die regelmäßige Lieferung an Gartencenter und andere Geschäfte durch die direkte Lieferung an Verbraucher ersetzt. Ein zusätzlicher Vorteil davon ist, dass Sie Menschen sofort glücklich machen und ihre Dankbarkeit erfahren können. Dies erfordert natürlich etwas mehr Aufwand, aber der Nutzen kann beträchtlich sein.
4. B2B geht B2C
Die oben genannten Lösungen konzentrieren sich hauptsächlich darauf, Waren direkt an Verbraucher zu verkaufen, anstatt sie über andere Unternehmen zu verkaufen. Mit anderen Worten, Unternehmen, die ursprünglich B2B waren, gehen den B2C-Weg auf. Ein Beispiel dafür ist, wie Großhändler und andere Selbstbedienungslager jetzt ihre Türen für die breite Öffentlichkeit öffnen. Kreatives, unkonventionelles Denken und Entwickeln von Lösungen, um Ihre Produkte direkt an den Verbraucher zu liefern, unter Einhaltung der 1,5-Meter-Regel, können ein guter Weg sein, um diese schwierige Zeit zu überwinden.
5. Kostengünstige Services und Prozessoptimierung
Eine Sache, die fast alle Unternehmen in Schwierigkeiten im Überfluss haben, ist die Zeit. Möglicherweise wurden Ihre Prozesse ausgesetzt, weil Sie keinen sicheren Abstand zwischen den Mitarbeitern garantieren konnten. Oder Sie verbringen keine Zeit mehr damit, Waren zu verpacken und an Wiederverkäufer zu liefern. Was auch immer der Grund sein mag, diese Fülle an Zeit mag beängstigend erscheinen, aber sie kann immer noch in Positivität verwandelt werden. Krisenzeiten sind ideal, um Prozesse zu optimieren und neue, kostensparende Services auszuprobieren. Sie können beispielsweise Ihre Technologie überprüfen und veraltete Methoden außer Betrieb setzen oder die Logistikkette genauer betrachten. Eine Möglichkeit, Ihre Betriebskosten zu senken, besteht darin, die Verpackung Ihres Unternehmens besser in den Griff zu bekommen. Mehrzweckverpackungen können eine wertvolle Investition sein und bei unsachgemäßer Verwaltung zu hohen Betriebskosten führen.
Die Wirksamkeit der oben genannten Lösungen hängt natürlich von der Situation und dem Unternehmen ab. Natürlich variieren auch die Möglichkeiten, während der Coronakrise Geld zu sparen, je nach Unternehmen. Wir hoffen, dass wir den Unternehmen zumindest helfen können, diese schwierigen Zeiten weiterhin zu überstehen. Sind Sie neugierig, wie TellApe Ihre Geschäftsprozesse optimieren kann, oder haben Sie eine weitere Frage zu unseren Dienstleistungen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, TellApe wird dies gerne mit Ihnen besprechen.