Die Idee

Eine neue Verpackungs-App auf den Markt zu bringen, ist ein aufwändiger Prozess. Es beginnt mit einer Idee, dann die Ausarbeitung, der Programmierprozess,  dann die Testphase und schließlich das „Go-Live“. So war es auch bei uns. Ende 2014 lag die Idee auf dem Tisch, eine Lademittel-App zu bauen. Eigentümer Ernst Tjaden vom Beratungsunternehmen Tconsult sah dies als die ultimative Lösung für die Lademittelfragen, mit denen er immer wieder zu tun hatte. Entwickeln also!

Nachdem die Idee vollständig ausgearbeitet war, begann der Programmierprozess mit unseren IT-Partnern. Das verlief reibungslos und schnell und wir konnten den Fortschritt unserer Test-App wöchentlich verfolgen. Faszinierend zu sehen, wie aus einer Idee heraus eine echte Lösung entstand. Im letzten Sommer war es soweit, wir hatten eine App, eine Version 0.0! Eine echte Freude! Sofort wurde zu diesem Zeitpunkt die Pilotgruppe aktiviert.

Im Pilot wurden sowohl die Verpackungs-App als auch das Online-Portal getestet. Getestet wurden diese  sowohl von den Fahrern als auch von den Mitarbeitern der Leergut- und Lademittelabteilungen. Bereits nach fünf Wochen konnten wir das erste Feedback der Teilnehmer aufnehmen. Sie waren sehr positiv.

Brouwerij Breugem

Brouwerij Breugem ist kein erfundener Name mit einem belgischen Sound, sondern einfach der Name des Mannes, hinter dem Bier. Patrick braut sein eigenes Bier im historischen Zaandijk. Direkt neben „de Zaanse Schans“, dem Lieblingsziel von mehr als zwei Millionen Touristen pro Jahr. Patrick braut sein Bier aus Leidenschaft, diese Leidenschaft ist beispiellos; vorzugsweise zapft er seine Biere selber, während verschiedener Festivals. Die Breugem-Biere werden in einer eigenen Abfüllanlage – sowohl in Flaschen als auch in Fässern – abgefüllt. Die Fässer werden an verschiedene Gaststätten und Restaurants in Nordholland geliefert. Die Anzahl der Lieferadressen führt dazu, dass es immer schwieriger wird, die Fässer zu registrieren und zu verwalten; Breugem suchte nach einer Lösung.

Über eine Online-Suche landete Patrick Breugem bei der TellApe-Lösung.  Begeistert  startete er mit einem Pilot und vermutete, dass er eine Lösung für seine Probleme im Bereich Lademittel gefunden hatte. Er testete die TellApe App während seiner Auslieferungstouren in Nordholland. Das hat gut funktioniert! Patrick fand sich problemlos in der Verpackungs-App zurecht und loggte sich auch einfach im Webportal ein. Die generierten Daten waren klar und übersichtlich dargestellt. Kurz gesagt, Patrick hat uns nach einer Woche gesagt: „Das ist genau das, wonach ich gesucht habe, so bekomme ich die Verwaltung meiner Fässer wieder unter Kontrolle!“

Zu einem späteren Zeitpunkt würde Patrick sich wünschen, dass  die Leergutquittungen auch gedruckt,  eine Unterschriftsmöglichkeit  gegeben und einen Leergutschein in pdf erstellt werden könnte.

Inzwischen gibt es ein neues Release von TellApe. Jetzt kann der Empfänger in TellApe unterschreiben und die Lieferung somit quittieren. Zudem erhält der Empfänger nach dem Abschließen der Buchung automatisch eine E-Mail der Transaktion mit seiner Unterschrift im PDF-Format.