Wie wirkt sich ein Wahljahr auf die Logistikbranche aus? Welche Auswirkungen werden der Brexit und das neue Handelsabkommen haben? In diesem Blog blicken wir auf die wichtigsten Veränderungen, die die Welt der Logistik und des Transports im Jahr 2021 prägen werden. Sie können alles über die (sozialen) Veränderungen lesen, die den größten Einfluss haben, und über die Logistik-Trends, die wir in diesem Jahr erwarten können.

 

Wesentliche Änderungen im Jahr 2021

  1. Corona-Pandemie: Die derzeit größte Auswirkung auf unsere Gesellschaft ist zweifellos die Pandemie. Das Koronavirus gibt es seit über einem Jahr, und wir erleben daher immer noch jeden Tag die Folgen davon. Eine große Anzahl von Unternehmen ist mit Unsicherheiten und zunehmenden Verlusten konfrontiert. Laut Statistics Netherlands wird unsere Wirtschaft im kommenden Jahr auf jeden Fall noch davon betroffen sein.

  2. Brexit: Der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union hat erhebliche Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Menschen handeln. Seit Anfang 2021 muss beispielsweise für Waren aus dem Vereinigten Königreich eine zusätzliche Mehrwertsteuer gezahlt werden, oder es müssen Einfuhrzölle gezahlt werden, beim Zoll sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich, und es ist schwieriger, Dienstleistungen zu erbringen oder zu kaufen. Der Brexit wird auch eine dauerhafte Rolle spielen, die Unternehmen berücksichtigen und gegebenenfalls anpassen müssen.

  3. Niederländische Wahlen: Die Ergebnisse der Wahlen und die neue Zusammensetzung des Kabinetts führen immer zu einer Änderung der Prioritäten und einer möglichen Änderung der Regeln, die für Unternehmen in Transport und Logistik gelten. Dies ist daher auch ein sehr wichtiger Faktor, der bei der Entwicklung des Marktes berücksichtigt werden muss.

 

Technologische Entwicklungen

Bevor wir die Trends diskutieren, die eine wichtige Rolle in Transport und Logistik spielen werden, wollen wir die technologischen Entwicklungen betrachten, die den Markt sicherlich beeinflussen werden.

Blockchain

Über Blockchain können alle Komponenten der Kette in eine Plattform integriert werden, was die Transparenz und den Kundenservice verbessert. Es kann als Blöcke betrachtet werden, die miteinander verbunden sind und separat verzweigen können, aber alle mit einem Hauptsystem verbunden sind. Da die Transparenz der Lieferkette oberste Priorität hat, suchen immer mehr Menschen nach der Kraft der Blockchain, um diesen Bedarf zu decken. Neben der Transparenz kann Blockchain auch die darin enthaltenen Informationen schützen.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) wird eine wesentliche Rolle bei der Effizienzsteigerung von Lieferketten spielen. Die Technologie kann verwendet werden, um Prozeduren mithilfe von Algorithmen zu automatisieren, die auf Daten aus früheren Prozessen basieren. AI kann auch Lieferkettenmuster identifizieren und Unternehmen können diese Technologie verwenden, um die Einkaufsnachfrage vorherzusagen und Lagerbestände zu verwalten.

Automatisierung

Durch die Automatisierung werden Lieferketten effizienter, indem menschliche Fehler vermieden werden. Unternehmen setzen zunehmend Drohnen und selbstfahrende Fahrzeuge ein, um Logistikprozesse zu rationalisieren. In Kombination mit einer effizienten Lagerverwaltungssoftware können Roboter die Produktivität der Lieferkette drastisch verbessern. Der Zweck der Automatisierung besteht jedoch nicht darin, Menschen zu ersetzen. Durch die Übertragung einfacher, sich wiederholender Aufgaben an Maschinen können sich die Mitarbeiter auf wertvollere Aufgaben konzentrieren, die sich direkt auf das Geschäftswachstum und das Kundenerlebnis auswirken.

 

Herausforderungen

Lieferketten sind oft der am wenigsten verstandene Teil der strategischen Unternehmensführung. So haben laut GEODIS durchschnittlich nur 62% der befragten Unternehmen (begrenzte) Einblicke in die Logistikkette. 17% hatten eine umfassende Sicht und 15% der Unternehmen hatten nur eine Sicht auf die Produktion von Waren. Dies ist sehr besorgniserregend, da die Lieferkettenaktivitäten 90% der gesamten Betriebskosten ausmachen (Logistikbüro, 2020).

Unternehmen stehen in Bezug auf ihre Lieferkette vor verschiedenen Herausforderungen. Unternehmen haben nicht nur Probleme mit der Rationalisierung und Optimierung ihrer Prozesse, sondern auch mit Folgendem:

  • Begrenztes Wachstum

  • Erhöhte Kosten

  • Risikomanagement

  • Engpässe und Unsicherheiten von Lieferanten

  • Lagerverwaltung

Darüber hinaus ist es oft schwierig zu entscheiden, wo man sich als Unternehmen konzentrieren und welches Problem zuerst angegangen werden soll. Diese Wahl wurde nicht einfach so getroffen, sondern erfordert auch eine interne Vereinbarung. Schließlich ist es möglich, dass Mitarbeiter Schwierigkeiten haben, sich an neue Prozesse anzupassen, oder dass Mitentscheider mit den unternommenen Schritten nicht einverstanden sind.

 

Erwartungen und Trends

1. Gerade rechtzeitig

Just-in-Time ist ein logistisches Prinzip, das bedeutet, dass der Kunde eine Lieferung genau zum vereinbarten Zeitpunkt erhält. Dies macht die Zwischenzeit überflüssig und reduziert die Lager- und Bearbeitungskosten. Dieser Vorgang kann beispielsweise mit Hilfe elektrischer Dokumente gestartet werden. Auf diese Weise verschwindet der altmodische Papierfluss, Prozesse werden vereinfacht und rationalisiert. Durch den Austausch von Daten innerhalb der Kette können Prozesse auch besser koordiniert werden. Dies spart Kosten und trägt zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei.

 

2. Supply Chain as a Service (ScaaS)

Viele Organisationen verwalten ihre Lieferkettenaktivitäten immer noch intern. Es wird jedoch erwartet, dass immer mehr Unternehmen ScaaS-Modelle (Supply Chain as a Service) implementieren und Produktion, Logistik und Bestandsverwaltung auslagern werden.

Da die Supply-Chain-Management-Teams schrumpfen, wird erwartet, dass Unternehmen Teams aus erfahrenen Personen haben, die sich auf strategische Entscheidungen zur Verbesserung der Supply-Chain konzentrieren. Mit der Cloud-Technologie können Supply Chain Manager dann auf die benötigten Daten zugreifen.

 

3. Zirkuläre Lieferkette und Nachhaltigkeit

In diesem Logistiktrend ist die Lieferkette so strukturiert, dass Ressourcen so lange wie möglich (wieder) genutzt werden, auch als „Rückgabelogistik“ bezeichnet. Rohstoffe und Materialien sind nicht endlich, sondern werden immer wieder verwendet. Durch die Organisation der Lieferkette als Kreis spart ein Unternehmen Kosten und verhindert Engpässe.

Darüber hinaus ermutigt die Regierung Unternehmen, umweltfreundlicher zu produzieren. Nachhaltige Lösungen sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern führen auch zu höheren Gewinnen, einem besseren Image und einer besseren Kundenbindung. Viele Kunden bevorzugen umweltfreundliche Produkte, 60% sind bereit, für nachhaltige Produkte extra zu zahlen.

 

4. E-Commerce

Infolge der Koronakrise kommt es zu einer enormen Veränderung in Transport und Logistik. Das Gleichgewicht zwischen Online- und physischen Verkäufen hat sich ernsthaft auf Online verlagert.

Verbraucher sind es gewohnt, online einzukaufen, daher wird erwartet, dass dies eine dauerhafte Veränderung sein wird und dass der E-Commerce nur noch weiter wachsen wird. Daher ist es wünschenswert, dies bei der Planung einer Vertriebsstrategie zu berücksichtigen.

 

5. Datengesteuerte Logistik

Transparenz und Daten spielen eine immer wichtigere Rolle. Kunden wünschen sich zunehmend mehr Einblick in Produkte und deren Lieferung. Durch die Anwendung neuer Techniken und Technologien können Unternehmen datengesteuert arbeiten und Prozesse und Aktivitäten so effizient wie möglich organisieren. Alle Parteien können auch auf einfache und zugängliche Weise verbunden werden. Angesichts des sich langsam erholenden Marktes und aller Veränderungen sind Effizienz und zusätzliche Erkenntnisse immer willkommen.

 

Möchten Sie mehr über die Trends für 2021 erfahren oder eine persönliche Beratung für Ihr Unternehmen erhalten? Fühlen Sie sich frei uns zu kontaktieren!

 

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