Bei Tconsult verfügen wir über umfassende Kenntnisse in Bezug auf Logistik und Mehrwegverpackungsoptionen. Wir versuchen, dieses Wissen so weit wie möglich mit unseren Kunden, Kontakten und Partnern zu teilen. Aufgrund der Koronakrise mussten wir dafür eine besonders kreative Lösung finden. Wir haben uns letztendlich entschlossen, Webinare über Mehrwegverpackungen abzuhalten. Dieser Blog bietet eine umfassende Zusammenfassung unserer Webinare und vermittelt Ihnen alles, was Sie über Mehrwegverpackungen wissen müssen.

 

Über das Thema

„Die Idee der Webinare ist es, den Menschen zu zeigen, dass wir trotz der schwierigen Situation immer noch bereit und bereit sind, zu helfen“, sagt Ernst Tjaden, Gründer von Tconsult. „Wir haben viel Wissen, das wir teilen können und wollen, und wir sind der Meinung, dass jetzt ein guter Zeitpunkt dafür wäre.“

Mehrwegverpackungen / Mehrwegtransportartikel sind für viele Unternehmen ein kostenintensiver Artikel, der ständig übersehen wird. Indem sie diesen Unternehmen durch die Webinare beibringen, diese wertvollen Gegenstände besser in den Griff zu bekommen, können sie erheblich sparen und Zugang zu wichtigen Daten und Erkenntnissen über RTI erhalten. Nachfolgend haben wir die verschiedenen Themen rund um das zentrale Thema „Mehrwegverpackungen“ aufgelistet und die wichtigsten Erkenntnisse aus jedem Webinar aufgeschrieben.

 

Woche 1: Die Value-at-Risk-Analyse

Wir haben die Reihe mit einem Webinar zur Value-at-Risk-Analyse begonnen. Die Value-at-Risk-Analyse von Tconsult wurde erstellt, um das geschätzte Gesamtrisiko für Mehrwegverpackungen für Unternehmen zu berechnen. Dies erfolgt auf der Grundlage eines Fragebogens, in dem verschiedene Aspekte von RTI erörtert werden. Während der Sitzung diskutierten wir unter anderem die Funktion zur Bestimmung des Gesamtrisikos. Diese Funktion ist eine Kombination aus Volumen (Q), Preis (P), Risikotreibern (R) und Kontrollrahmen (C) der Verpackung. Die Funktion liefert letztendlich eine Tabelle, anhand derer Unternehmen bestimmen können, wie hoch das tatsächliche Risiko ist.

Darüber hinaus haben wir einige der anderen Risiken erörtert, die mit der Verwaltung von Mehrwegverpackungen und RTI verbunden sind. Diese Risiken treten beispielsweise auf, wenn Unternehmen nicht über die richtige Registrierung, Arbeitsabläufe, Verträge oder interne Kontrolle verfügen. Wir haben auch langfristig beraten. Zum Beispiel haben wir betont, wie wichtig es ist, die Mehrwegverpackungen in Menge und Wert abzubilden. Es ist auch wichtig, die Verpackungsströme genauer zu betrachten, insbesondere die Umsatzrate und die Zusammensetzung des Pools. Neugierig auf Ihr eigenes RTI-Risiko? Die Value-at-Risk-Analyse kann kostenlos über unsere Website durchgeführt werden!

 

Woche 2: Kauf und Verwaltung von Verpackungen

In der zweiten Woche ging es darum, Ihre RTIs zu kaufen und zu verwalten. Bei der Arbeit mit Mehrwegverpackungen müssen verschiedene Entscheidungen getroffen werden. Zum Beispiel, ob es gekauft oder vermietet wird und ob eine Anzahlung oder ein Saldo berechnet wird. Während des Webinars haben wir die verschiedenen Vor- und Nachteile jeder Option besprochen.

Es ist wichtig, die Finanzen zu berechnen und im Auge zu behalten, aber einige Risiken können nicht immer in Geld ausgedrückt werden. Die Auswahl kann auch je nach Branche oder pro Kunden unterschiedlich sein, je nachdem, was der Standard ist und welche Bedürfnisse diese Partei hat. Schließlich ist jede Branche anders und jede Branche hat auch ihre eigenen Risiken. Beim Kauf von Verpackungen basiert die Auswahl auf einer Funktion. Nämlich, wie viel es kostet, Verpackungen zu mieten, verglichen mit wie viel es kostet, Verpackungen zu kaufen.

 

Woche 3: RTI-App und Cloud-Plattform TellApe

Nach den Webinaren über den Value at Risk und den Kauf von Verpackungen haben wir den nächsten Schritt in der korrekten Verwaltung von RTIs besprochen, nämlich Registrierung und Verwaltung. Daher haben wir im dritten Webinar die Funktionen und Vorteile von TellApe, der führenden App für die Registrierung von Mehrwegverpackungen und der Cloud-Plattform, behandelt. Die App wurde von Tconsult entwickelt und stellt sicher, dass Unternehmen ihre wiederverwendbaren Verpackungs- und Transportartikel besser in den Griff bekommen.

Während dieser Sitzung diskutierten wir verschiedene Szenarien aus verschiedenen Branchen, in denen TellApe verwendet wird. Die Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit der Anwendung stellt sicher, dass sie von verschiedenen Unternehmen verwendet werden kann. Das Tool wird von Bäckern, Gartencentern, Abfallverarbeitern, Züchtern und Unternehmen verwendet, die Essensboxen liefern.

Diese Unternehmen verwenden das Tool zur einfachen Registrierung jedes Lade- und Entlademoments und können die Anwendung nach Wunsch mit ihrer eigenen Verpackung personalisieren. TellApe hat auch mehrere Funktionen. Beispielsweise können Fahrer oder Lagermitarbeiter die Verpackung registrieren und Administratoren können die Übersicht im Online-Portal verwalten. Für weitere Informationen über TellApe können Sie sich gerne an uns wenden.

 

Woche 4: Registrierung außerhalb Ihres ERP-Pakets

Wir haben die Reihe mit einem Webinar über die Registrierung von RTIs außerhalb eines vorhandenen ERP-Pakets (Enterprise Resource Planning) abgeschlossen. Dies ist wichtig, da einige Systeme Ihre wiederverwendbaren Verpackungsressourcen nicht berücksichtigen. Dies ist eine Schande, da dies wesentliche Elemente im Handelsprozess und eine Investition von großem Wert sind. In diesem letzten Webinar haben wir die Unterschiede zwischen einem ERP-System und einem PMS (Packaging Management System) erörtert. Wir haben auch die möglichen Mängel eines ERP-Systems diskutiert. Das Konzept der Kontrollen und Gegenkontrollen in Bezug auf verschiedene Arten von Verpackungen wurde ebenfalls erörtert.

ERP-Pakete haben manchmal irgendeine Form der RTI-Registrierung. Dies ist jedoch oft sehr begrenzt und führt nicht zu den richtigen Informationen und Einsichten in die ausstehenden Verpackungsbilanzen. Aus diesem Grund verwenden Unternehmen ein Verpackungsmanagementsystem. Mit einem PMS können Sie offene Verpackungsbilanzen verwalten und Einblicke in die Anzahl und Position Ihrer Artikel erhalten. Darüber hinaus ist es wichtig, Überprüfungen und Gegenprüfungen durchzuführen. Beispielsweise können Sie die Finanz- oder RTI-Transaktionen in Ihrem ERP zusätzlich zu den physischen Transaktionen überprüfen, die Sie anfangs nicht behalten (in Ihrem ERP).

 

Die oben genannten Themen wurden ausgewählt, um in kurzer Zeit so viele Aspekte des zentralen Themas wie möglich zu diskutieren. In den Blogs und Fällen von Tconsult und TellApe gehen wir noch tiefer auf diese und andere Themen ein. Wir können auch persönliche Beratung und Tools für Ihr Unternehmen anbieten. In der nächsten Reihe von Webinaren werden wir ein neues Thema diskutieren, dessen Daten und Themen später bekannt gegeben werden.

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