Vermeulen & Den Otter – Anbieter von Brot- und Backwaren für Betriebskantinen, Restaurants, Gastronomiebetriebe, Vergnügungsparks und Bäckerkollegen – startete kürzlich TellApe, die Verpackungs-App und Online-Verpackungsplattform. Vermeulen & Den Otter beliefert täglich Hunderte von Kunden mit ihren Produkten, die in Broban-Brotkästen und Metalldollys transportiert werden. Grund für die Gründung von TellApe durch Vermeulen & Den Otter war die Registrierung und Verwaltung der Broban-Kisten und -Dollys. Broban-Kisten verschwanden bei Kunden, die auch von anderen Lieferanten beliefert werden, und bei Kunden, die die Kisten für andere Zwecke wie die Lagerung von Waren verwenden. Mike Vermeulen sagt: ,,TellApe schafft Aufmerksamkeit bei unseren Fahrern und Kunden. Zum Beispiel die Notwendigkeit einer korrekten Verpackungsregistrierung und die enormen Mengen, die in der Verpackungswelt gehandhabt werden.“ Ein wichtiger Ansatzpunkt für Vermeulen & Den Otter ist, dass der Kunde weiß, dass TellApe ein Werkzeug ist, um mit dem Kunden einen Einblick in die Verpackungstransaktionen und Verpackungsbilanzen zu erhalten, ohne dass dies den Kunden im Voraus Geld kostet. Es gibt bereits mehrere Kunden von Vermeulen & Den Otter, die verstehen, dass Verpackungen auch am Arbeitsplatz von ihnen verschwinden.

Vermeulen & Den Otter

Das Vermeulen & Den Otter besteht aus einer Brotbäckerei in Vlijmen und einer Konditorei in Vught. Vermeulen & Den Otter hat drei eigene Geschäfte: Vlijmen, Vught und Den Bosch. In allen Geschäften werden köstliche, frisch gebackene Brötchen, Backwaren und Fairtrade-Produkte aus unserer eigenen Schokoladenwerkstatt verkauft. Vermeulen & Den Otter steht im weitesten Sinne für Qualität, egal ob es um Produkte, Service oder Flexibilität geht. Vermeulen & Den Otter legt großen Wert darauf, täglich frische Produkte mit ehrlichen Rohstoffen zu verarbeiten. Alle Produkte werden mit größter Sorgfalt hergestellt, damit der Kunde sie genießen kann! Die Registrierung, Überwachung und Verwaltung des Verpackungsbestands liegt in der Verantwortung von Roland Dammers und Mike Vermeulen.

Brotkasten Herausforderung

,,Für den Transport unserer Brotprodukte verwenden wir Broban-Brotkästen und den dazugehörigen Metallwagen. Für den Transport der Backwaren verwenden wir die Gebäckkühlbox. Bevor wir mit TellApe in Kontakt kamen, waren wir uns des Verpackungsproblems seit Jahren bewusst“ – sagt Roland Dammers. ,,Das größte Problem, das wir hatten, war der Verlust von Verpackungen und insbesondere von Brotkästen. Diese gehen meistens an Kunden verloren, bei denen andere Lieferanten hinzukommen, oder an Kunden, bei denen die Broban-Kisten für andere Zwecke verwendet werden.“ Die Erkenntnis, dass die Verpackung verschwunden war, kam erst, als neue Brotkästen gekauft werden mussten.

Mike erklärt: ,,Bevor wir mit TellApe zusammengearbeitet haben, war es schwierig festzustellen, wie viel Verpackung beim Kunden entladen und wie viel Verpackung zurückgegeben wurde, sowohl für uns als auch für den Kunden. Da die Nacht häufig abgeladen wird und Sie keinen „Beweis“ durch eine Signatur für die Verpackungstransaktion haben, können Sie die verlorene Verpackung nicht in Rechnung stellen. Mit TellApe erhalten Sie einen Einblick, wo die „Lecks“ sind, bevor Sie die Verpackung verlieren. “

Die lösung!

Um das Verpackungsproblem bei Vermeulen & Den Otter zu lösen, suchten sie nach einer geeigneten Lösung. Roland Dammers hatte bereits einen Application Builder kontaktiert. Wenn keine passende Standardlösung gefunden werden konnte, wollte Roland bei Bedarf mit einem App-Builder zusammenarbeiten, um die Brotkästen und Dollys verfolgen zu können. Das Erstellen einer Anwendung ist jedoch eine große Investition, die zur Suche nach einer Alternative führte. Nach einer intensiven Online-Suche landeten Vermeulen & Den Otter bei TellApe.

Die Wahl für einen kostenlosen 14-Tage-Piloten war schnell getroffen. Roland hat TellApe kontaktiert, um den Piloten zu starten. Roland sagt: ,,Mir wurde sehr gut und schnell geholfen. Der einzige Nachteil für uns ist, dass die Anwendung jetzt nur auf Android läuft. Zum Glück habe ich für den Testmonat ein kostenloses Pilot-CAT-Smartphone erhalten! Nachdem ich die richtigen Stammdaten digital übermittelt hatte, konnte ich TellApe innerhalb einer Stunde in der Praxis testen. Die TellApe-App und -Plattform in Kombination mit dem CAT-Smartphone wurden so gut angenommen, dass wir sofort TellApe-Kunde werden wollten.“

Die Verwendung von TellApe

Mike Vermeulen erzählt; ,,Wir verwenden TellApe nun seit einigen Monaten. Der größte Vorteil dieser App ist, dass Sie schnell und einfach sehen können, wo sich Ihre Verpackung befindet. Mit TellApe werden unsere Fahrer und Kunden sensibilisiert. Sie sind sich auch der Notwendigkeit einer korrekten Verpackungsregistrierung und der enormen Mengen bewusst, die mit der Verpackungswelt verbunden sind. Ein wichtiges Prinzip ist, dass der Kunde weiß, dass TellApe ein Werkzeug ist, um einen Einblick in die Verpackungstransaktionen und Verpackungsbilanzen mit dem Kunden zu erhalten, ohne dass dies den Kunden im Voraus Geld kostet. Unsere Kunden sind noch kein TellApe-Kunde, sind sich jedoch der Verpackungsströme bewusster und haben ihre eigene Verpackungskontrolle verbessert. Der Verpackungsfluss in der gesamten Kette ist mit Hilfe von TellApe transparenter geworden, wovon alle profitieren.“ TellApe reduziert die anschließende Diskussion mit Kunden über Verpackungstransaktionen und Salden. TellApe gibt Aufschluss darüber, wo Verpackungen verloren gehen.

Mike: ,,Jetzt, da wir TellApe verwenden, ist es nicht mehr nötig, jedes Jahr große Mengen Brotkästen zu kaufen. Darüber hinaus haben wir jetzt einen einfachen und klaren Einblick in die Verpackungsbilanzen unserer Kunden. Dies ist ein großer Gewinn, insbesondere in den geschäftigen Monaten des Jahres. In den geschäftigsten Monaten haben Kunden unsere Verpackungen vorübergehend für ihren eigenen Gebrauch zurückgehalten. Kurz gesagt, in den wenigen Monaten, in denen wir TellApe verwenden, haben wir diese Investition zurückerhalten.“

 

Wünschen Sie auch weitere Informationen?

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.

 

Möchten Sie auch vierteljährlich die neuesten Updates zu TellApe erhalten?

Klicken Sie hier, um die Updates zu erhalten.